Digitalisierung einer KöF 2090 - Seite 2:

Seite 1 - [2] - 3 - 4 - 5 - 6

Als erstes muss die Lok auseinander geschraubt werden. Das ist nicht weiter schwer, einfach ein paar Schrauben an der Unterseite lösen und die Lok läßt sich auseinander nehmen. Die Lok selbst besteht im groben aus dem Motorblock, einem Untergestell in dem der Motorblock steckt, einer “Motorhaube” und dem Führerhaus.

Als nächstes ist dann der Motorblock selbst dran. Dafür müssen nur 2 Schrauben auf dem Deckel gelöst werden und dann läßt sich dieser problemlos abheben:

pic

Nun muß der Motor selbst herausgenommen werden um eine Strombrücke (Pfeil, Bild nach Durchtrennung) zu durchtrennen. Diese ist ein gemeinsamer Kontakt für das Gleis und den Motor, auf der Gegenseite hat der Motor und das Gleis jeweils einen eigenen Kontakt(-Pin, der auch nach oben ausgeleitet ist). Der gemeinsame Pin stellt einen direkten Kontakt vom Gleis zum Motor her. Das ist jetzt aber nicht mehr erwünscht, der Strom soll vorher den Umweg über den Decoder nehmen. Am einfachsten läßt sich die Metalllasche mit einer Zange oder Seitenschneider um 3-6 mm kürzen. Aber aufpassen, daß der Rest nicht zu kurz wird - im nächsten Schritt muß an den Rest ein Draht angelötet werden.

pic

weiter auf Seite 3